Monday, April 04, 2005

Ersetzen VC die "verlorenen Beziehungen"?

In "Blogs as Virtual Communities" erwähnt Anita Blanchard, dass man glaubte, dass face-to-face Beziehungen durch Virtual Communities ersetzt werden könnten.

Klingt für mich etwas eigenartig, ehrlich gesagt - denn zu meiner Nachbarin kann ich wohl gehen, wenn mir der Zucker ausgeht oder mir am Sonntagmorgen die Milch für den Kaffee fehlt, aber meine Bekannte in Belgien, mit der ich öfters mails schreibe oder deren Blog ich regelmäßig lese, die kann ich darum wohl kaum fragen. Sicher kann ich andere Unterstützung von ihr bekommen - emotionale vielleicht, aber eigentlich kommt's mir komisch vor, diese verschiedenen Arten von Beziehungen zu vergleichen.

Weiters argumentierten auch Forscher, dass Virtual Communities die Einbindung in face-to-face Communities erhöhen können, indem sie die demokratische Partizipation verstärken würden...das find ich noch viel mehr suspekt als oben erwähntes!

Stellen wir uns doch mal den Extremfall vor: ein "Nerd" der von Pizza lebt, tagtäglich x-Stunden in Chaträumen verbringt und wirklich viele Beziehungen übers Netz pflegt: hat der noch irgendeinen Kontakt zu seinen Nachbarn, seiner Gemeinde, zeinem Viertel? Wohl kaum, oder?

Wie auch immer, anscheinend wurde genau dies bewiesen - ich werd mir wohl die angegebene Literatur ansehen müssen, um nachvollziehen zu können, wie dies funktionieren kann...

bin schon gespannt auf unsere Diskussion am Mittwoch...

1 Comments:

Blogger Sybil Amber said...

Hier wäre auch so zu argumentieren: Menschen, die ihre Wohnungen aus irgendeinem Grund nicht verlassen können, gewinnen an Beziehungen - vermögen durch VC erst neue aufbauen, dazu gibt es eine Untersuchung...ich poste Dir die Link zur Arbeit einer Schülerin von Erikson, Thomas, sobald ich diese finde,...

1:46 AM  

Post a Comment

<< Home